Hundezaun

hundezaunEin Hundezaun grenzt das eigene Grundstück vom Rest der Welt ab.  Der Hundezaun steckt das Territorium des Hundes ab in dem er sich frei bewegen kann. Die Vorteile liegen klar auf der Hand.

  • Der eigene Hund kann sich auf dem Grundstück frei bewegen
  • Hunde, die sich außerhalb des Zauns befinden, können nicht auf auf das Grundstück
  • Ein Zaun schützt ggf. auch vor unliebsamen Blicken
  • Je nach Bundesland und Hunderasse ist ein Hundezaun Vorschrift

Nachfolgend stelle ich dir die verschiedenen Zaunarten vor. So kannst du für dich selbst prüfen, ob und welcher Zaun zu dir und deinem Hund am ehesten passt.

Die verschiedenen Hundezäune / Gartenzaun Typen

Da ich mich selten kurz fassen kann, möchte ich dir alle Hundezäune bestmöglich vorstellen. Nicht jeder Zaun eignet sich für den eigenen Garten, nicht jeder Zaun ist die erste Wahl für den Camping Urlaub oder den Einsatz in der Wohnung. Aber lass uns direkt loslegen.

Kurzinfo: Die wohl solideste Form, sein Grundstück zu umzäunen und zu sichern ist der klassische Gartenzaun aus Holz oder Metall. Während Metallzäune die sicherste Variante darstellen und oftmals in Fundament gegossen werden sind Holzzäune wärmer bzw. optisch schöner anzusehen. Letzteres liegt zweifelsfrei im Auge des Betrachters. Eine weitere Möglichkeit der Grundstücksumfriedung ist sicherlich der Maschendrahtzaun, der seit Stefan Raab zu Weltruhm gelangte.

Gartenzaun aus Metall

Wer einen Gartenzaun aus Metall sucht, meint in der Regel einen Doppelstabmattenzaun. Diese äußerst robusten und wetterbeständigen Zäune gibt es in unterschiedlichen Höhen und können darüber hinaus mit einem Gartentor versehen werden. Die Anschaffungskosten sind nicht niedig, jedoch steigert ein Doppelstabmattenzaun auch den Wert der eigenen Immobilie.

Sie zählen du den meist verwendeten Gartenzäunen, da sie Langlebigkeit, Sicherheit und einen moderaten Preis ideal miteinander verknüpfen. Für den Aufbau sollte man je nach Untergrund und Zaungröße ein Wochenende einplanen oder einen Handwerker beauftragen.

Gartenzaun aus Maschendraht

Eine etwas preiswertere Alternative dazu ist der hochwertige Maschendrahtzaun für Hunde und ihre Besitzer. Auch als Schweißgitter Zaun bekannt, werden unterschiedliche Längen und Höhen angeboten. Das hier platzierte Angebot reicht von

  • 10 Meter Länge und 60 cm Höhe bis hin zu
  • 25 Meter Länge und 2 Meter Höhe.

Die größte Variante ist noch unter 140 € erhältlich (Stand: 19.06.2017). Maschendraht Zäune sind stabil und sehr preiswert in der Anschaffung.

Gartenzaun aus Holz

Der typische Gartenzaun aus Holz setzt man auf den Friesenzaun oder einen Palisadenzaun. Für Hundebesitzer in dem Zusammenhang wichtig: Die Palisaden nur mit nicht zugespitzten Pfählen verwenden. Ggf. kommen auch Lamellenzäune in Betracht. Dran denken: Holzzäune wollen regelmäßig gepflegt werden.

Welpenauslauf

Kurzinfo: Hat man einen Wurf Welpen daheim, kann man diese mit dem Welpenauslaufgehege wunderbar begrenzen. Da man für einen Wurf Welpen nicht gleich sein ganzes Grundstück umzäunen muss, bietet sich das Welpengehege hierzu förmlich an. Diese sind in der Regel preiswert, lassen sich zügig auf- und abbauen und bieten den Fellnasen ausreichend Bewegungsfreiraum für drinnen und draußen. Außerdem sind sie online oft innerhalb eines Tages lieferbar und im Fachhandel vorrätig, so dass man sich auch zügig mit einer neuen Situation arrangieren kann.

Eine Hundebox ersetzt den Welpenauslauf übrigens nicht.

Steckzaun

Kurzinfo: Der Steckzaun ist ein einfach zu montierender Gartenzaun, den ich konstruktionsbedingt eher für kleine und mittelgroße Hunde in Betracht ziehen würde. Zugegeben, die einfache Montage und der flexible Aufbau von Steckzäunen übt einen gewissen Reiz aus.

Teichzaun

Kurzinfo: Teichzäune dienen zur Abgrenzung des Gartenteichs. Nicht nur Hunde sondern auch kleine Kinder werden so vom Teich ferngehalten. Auch hier gibt einige interessante Modelle in der Übersicht.

teichzaun für hunde im garten

 

Angebot
bellissa Teichschutz-Zaun Set - 92883 - Funktionaler Zaun für Abgrenzungen im Garten oder als Kleintiergehege - Schutzzaun für Teiche und Tiere - 710 x 80 cm
  • Teichschutzzaun Set mit feiner Maschenweite - schützt den Teich zudem vor Laub - auch ideal zum Gestalten eines Welpen-Geheges oder Kleintierauslaufs.
  • Vielseitige Nutzungsmöglichkeiten nicht nur als Teichschutzzaun, sondern auch als Gartenabgrenzung, Terrassenbegrenzung, Tiergehege und Spielplatzbegrenzung.
  • Einfacher Aufbau des Zaunes - dank der dekorativen Spiralen werden die Zaunelemente miteinander verbunden - der verzinkte Zaunpfosten wird durch den Spiralverbinder geschoben und in die Erde eingeschlagen.
  • Stahldraht Zink-Aluminium verzinkt - Pfosten feuerverzinkt - Maße ca. 710 x 80 cm - Maschenweite 2,5x10 cm - Drahtstärke 2,5/2 mm.
  • Unser umfangreiches Sortiment bietet vielfältige Möglichkeiten der Beet-Eingrenzung und sowohl dekorative als auch funktionale Zäune.

Mobiler Hundezaun

Kurzinfo: Ob zuhause oder unterwegs, mobile Hundezäune sind praktische Alltagshelfer, die ebenfalls eine Begrenzung für unsere Lieblinge darstellen und insbesondere beim Camping Urlaub dazu gehören sollten um das eigene Reich abzustecken. Um seinen Garten dauerhaft zu schützen, sind mobile Hundezäune jedoch nicht geeignet, meine Meinung.

Steckzaun

Am einfachsten zu montieren ist der Steckzaun. Hier sind die Profile und Befestigungsstäbe länger, so dass die Elemente in den Boden geschlagen werden können. Das Prinzip wird außerdem häufig bei Teichzäunen angewendet. Steckzäune sind aus Holz und Metall erhältlich.

Angebot
bellissa Teichschutz-Zaun Set - 92883 - Funktionaler Zaun für Abgrenzungen im Garten oder als Kleintiergehege - Schutzzaun für Teiche und Tiere - 710 x 80 cm
  • Teichschutzzaun Set mit feiner Maschenweite - schützt den Teich zudem vor Laub - auch ideal zum Gestalten eines Welpen-Geheges oder Kleintierauslaufs.
  • Vielseitige Nutzungsmöglichkeiten nicht nur als Teichschutzzaun, sondern auch als Gartenabgrenzung, Terrassenbegrenzung, Tiergehege und Spielplatzbegrenzung.
  • Einfacher Aufbau des Zaunes - dank der dekorativen Spiralen werden die Zaunelemente miteinander verbunden - der verzinkte Zaunpfosten wird durch den Spiralverbinder geschoben und in die Erde eingeschlagen.
  • Stahldraht Zink-Aluminium verzinkt - Pfosten feuerverzinkt - Maße ca. 710 x 80 cm - Maschenweite 2,5x10 cm - Drahtstärke 2,5/2 mm.
  • Unser umfangreiches Sortiment bietet vielfältige Möglichkeiten der Beet-Eingrenzung und sowohl dekorative als auch funktionale Zäune.

Weidezaun, Geflügelzaun und Hasenzaun

Kurzinfo: Im Einsatz für Camping haben sich Weidezaun, Geflügelzaun und Hasenzaun ebenfalls bewährt. Für zuhause würde ich diese Varianten nur bedingt empfehlen.

Bei beweglichen und engen Maschen kann sich ein Hund darin verletzten, in dem er hängen bleibt. Kann, muss nicht. Es gibt wie gesagt, grade unter Campern, viele Hundebesitzer, die keine Probleme mit einem Geflügelnetz haben. Sie empfinden es als sehr praktischen Zaun für unterwegs.gefluegelnetz weidendraht zaun hunde

Elektrischer Hundezaun (Elektrozaun, unsichtbarer Zaun)

elektrozaun hund elektronischer hundezaunVorab. Wir werden dir an dieser Stelle keine weiterführenden Informationen zu elektrischen Hundezäunen liefern, da wir uns von dieser Art der Hundehaltung und Erziehung distanzieren. Das betrifft genauso elektrische Hundehalsbänder. Der Vollständigkeit halber werde ich dennoch kurz auf den Elektrozaun eingehen.

Bei einem elektrischen Hundezaun wird ein Kabel einmal rund um das Grundstück verlegt. Durch dieses Kabel fließt Strom, der über einen Generator bzw. die Steckdose erzeugt wird. Der Hund bekommt dazu einen Halsbandempfänger, bzw. ein Halsband mit einer Empfangseinheit.  Nähert sich der Hund nun dem unsichtbaren Hundezaun, gibt der Halsbandempfänger über das Hundehalsband einen Impuls (einen Stromschlag!) ab. Dieser lässt sich in verschiedenen Impulsstufen und in der Intesität regulieren.

Hersteller werben gerne damit, dass ein Ferntrainer bzw. Stromschlag für den Hund unbedenklich ist, allerdings gibt man Herzkranken Menschen auch keine Stromstöße, weil Strom für gesunde Menschen unbedenklich ist.

In der Theorie genügt es natürlich, dem Hund das Band nur für ein paar Wochen umzulegen, bis er gelernt hat, wo er sich noch frei bewegen kann und ab wo er schmerzliche Erfahrungen sammelt. Und da sind wir bereits beim Punkt. Es ist egal ob der Hund einmal oder hundertmal schmerzliche Erfahrungen sammelt. Auch hier gilt: Einmal ist bereits einmal zuviel. Es gibt genügend andere Möglichkeiten, sein Grundstück zu sichern oder den Hund entsprechend zu erziehen, so dass der elektronische Hundezaun eine meiner Meinung nach völlig überflüssige Erfindung darstellt.

Schau dir dazu doch bitte auch mal den Online Hundekurs an.

Wem das nicht genügt, der bekommt noch einen zweiten Denkanstoß. Hunde sind Großmeister im Verknüpfen von Dingen. Dazu muss man kein großer Beobachter sein. Wenn der Napf scheppert gibt es Essen, wenn Herrchen “Gassi” sagt, wird Spazieren gegangen. Wie es ist dann mit einem elektrischen Impuls? Wenn ich mich im Garten bewege bekomme ich Strom. Vielleicht läuft auch grade ein Spaziergänger vorbei, wenn der Hund einen “Impuls” bekommt. Was lernt der Hund? Böser Spaziergänger. Gefährlicher Spaziergänger.

Verstand einschalten! Strom weglassen!
Ich kann nur jedem Hundehalter mit Verstand dazu raten, sich über die Konsequenzen klar zu werden, die mit einem unsichtbaren Hundezaun einhergehen. Natürlich werben Hersteller mit den vielen Vorteilen und ich bin gebe zu, dass die grundsätzliche Idee einen gewissen Charme hat. Aber im Leben würde ich niemals auf die Idee kommen, meinen Hunden Schmerzen zuzufügen, weil sie im Garten auf Erkundungstour gehen. Die ethische Frage, die ich dir an dieser Stelle mit auf den Weg geben möchte: Wärst Du ein Hund, würdest du wollen, dass du von deinem Herrchen mit Stromhalsbändern und Ferntrainer ausgestattet wirst?

  • Gefährlich für herzkranke Tiere
  • Kann zu falschen Verknüpfungen führen
  • Kann sensible und ängstliche Hunde verstören

Schafzaun und Schafnetz

Beim Schafzaun gilt dasselbe wie für den elektrischen Hundezaun. Wer seinen Hund unter Strom setzt, möge meine Webseite bitte still und heimlich verlassen nicht wiederkommen. Der Schafzaun bzw. das Elektronetz wird ebenfalls unter Strom gesetzt und löst bei Berührung einen Stromschlag aus. Kennst du sicherlich von der Schafweide. Als Anekdote möchte hier auf ein Erlebnis eines befreundeten Hundebesitzerpaares verweisen. Diese sind mit Ihrem Rhodesian auf einer Weide spazieren gewesen. Der Hund kam mit einem elektrischen Schafzaun, dem Elektronetz,  in Berührung und ist – wie von der Tarantel gestochen – losgerannt, als wenn der Teufel hinter ihm her gewesen wäre. Die Besitzer waren in Furcht und Schrecken, da dass Tier über mehrere Stunden gesucht werden musste. Will man als fürsorglicher Hundehalter einen Elektrozaun auf seinem eigenen Grundstück installieren?

Hundezaun für drinnen

Natürlich gibt es auch Begrenzungsmöglichkeiten innerhalb der eigenen vier Wände. Das sind dann jedoch eher Hundeabsperrgitter, die verhindern, dass der Hund von Raum A zu Raum B gelangt oder unkontrolliert die Treppen rauf und runter rennen kann. Wir haben die Hundeabsperrgitter immer dann im Einsatz, wenn sich einer unserer Hunde verletzt hat. Nach den Kreuzbandrissen bspw. durften unsere Hunde keine Treppen laufen.

Warum sollte ich einen Hundezaun kaufen?

Ohne Hundezaun musst du deinen Hund ständig im Blick behalten. In Ruhe im Garten liegen und gemütlich ein Buch lesen ist nur eingeschränkt möglich, wenn du ein verantwortungsvoller Hundebesitzer bist.

Einerseits musst du darauf Acht geben, dass dir dein Hund nicht ausbüxt, was je nach Wohnsituation und Bebauung bereits zu einer Gefährdung des Straßenverkehrs führen kann oder zu unliebsamen Begegnungen mit vorbeilaufenden Hundehaltern. Rennt dein Hund auf einen angeleinten Hund zu kann es schlichtweg Probleme geben, selbst wenn dein Hund ja “nur spielen” möchte.

Der Hundezaun schützt dich genauso davor, dass vorbeilaufende Hunde auf dein Grundstück kommen und entweder ihr Geschäft bei dir im Garten erledigen oder ein Kräftemessen mit deinem Tier stattfindet.

Für Besitzer von gefährlichen Hunden stellt sich die Frage “Brauche ich einen Hundezaun” in aller Regel nicht, hier lautet eher die Frage “Holzzaun oder doch lieber Metallzaun”.

Wo sollte ich meinen Hundezaun kaufen?

Klassische Gretchenfrage. Natürlich kannst du einen Gartenzaun im Baumarkt, beim Fachhandel oder im Hundeshop kaufen. Genauso kannst du prüfen, ob dein Wunsch Modell bei Amazon, Ebay oder einem Onlinehändler verfügbar ist. In der Regel sieht der aufmerksame Beobachter auch direkt, ob das gewünschte Modell lieferbar ist. Es gibt kein Richtig und Falsch. Ich persönliche kaufe der Bequemlichkeit halber ausschließlich online, was nicht heißt, dass das gut oder schlecht ist. Aber hier kann ich einerseits Preise zügig vergleichen, spare mir Zeit für Transport und habe ein gesetzlich gewährtes Rückgaberecht innerhalb 14 Tagen.

Fazit zum Hundezaun

Wer ein eigenes Grundstück und Hunde hat, benötigt einen Hundezaun. Manchmal dient eine Hecke als natürliche Begrenzung, aber in der Regel muss man selbst noch ein wenig Nachhelfen, um sein Grundstück sicher zu machen. Die Garteneinzäunung muss dabei nicht exorbitant teuer werden, ich habe mir die Angebote alle näher angesehen und finde, dass man bereits viel Zaun für sein Geld bekommen kann.