Über uns

Hier ist das Team von "große Hunderassen" zu sehen. Cecile und Daniel sowie die beiden Hunde Oscar und Bruno

Wer steckt hinter „Hundemagazin.net“

Hier schreiben Cecile und Daniel. Wir sind beide mit großen Hunden aufgewachsen und haben auch aktuell ein kleines Rudel mit einer Bordeaux Dogge und einem Tosa Inu. Wir schreiben aus der Mitte Deutschland, genauer aus Kreuztal in Nordrhein-Westfalen. Wir haben im Siegerland zwar nicht immer das schönste Wetter, aber dafür enorm viel Platz und viele schöne Gegenden für lange Spaziergänge in der Natur.

Was gibt es hier zu sehen?

Hundemagazin.net möchte Ratgeber und Informationsportal sein und bei der Auswahl, Haltung und Pflege von Hunden Hilfestellungen bieten.

Du findest bei uns die Steckbriefe und Rasseportraits der bekanntesten Hunderassen. Mit der Rubrik Welpenratgeber möchten wir alle diejenigen thematisch abholen, die sich auf das wunderbare Abenteuer „ein Welpe zieht Zuhause ein“ eingelassen haben. Die Erziehung des geliebten Vierbeiners ist nicht nur im Welpenalter ein Dauerthema sondern begleitet Hundemenschen ständig. Hundemagazin.net liefert hier neben dem 1×1 der Hundeerziehung auch Anregungen für besondere erzieherische Herausforderungen. Das Hundefutter ist eine wesentliche Säule der Gesundheit unserer vierbeinigen Freunde und  liegt uns besonders am Herzen. Ob die Wahl nun auf B.A.R.F., ein hochwertiges Trockenfutter, ein ausgewogenes Nassfutter fällt oder gar selbst extra für Bello gekocht wird, das sei allen Herrchen und Frauchen selbst überlassen.  Gesundheit, Wohlbefinden und artgerechte Haltung des Tieres stehen bei uns im Vordergrund. Daher findest Du bei uns Tipps zur richtigen Pflege, zur Fütterung, zur Bewegung und natürlich zur Früherkennung sowie zum Umgang von und mit Krankheiten. In den Kategorien Hundezubehör und Testberichte stellen wir Produkte vor, die das Leben von Hunden und ihren Menschen leichter, sicherer, schöner und ein bisschen lebenswerter machen.

Die Geschichte

März 2016

Die Idee zur Webseite ist geboren und wird direkt umgesetzt. Aufgrund unserer Vorliebe für Molosser starten wir mit den Vorstellungen der Molosser und erstellen erste Blogbeiträge.

April 2016

Wir sind bereits ein gutes Stück weiter. Das Konzept für die Webseite nimmt Formen an und wir stehen in Kontakt mit zahlreichen Hundeliebhabern und Rassekennern, die uns bei der Erstellung authentischer Rasseportraits ihre Unterstützung zugesagt haben.

Mai 2016

Es ist doch ein ganzes Stückchen Arbeit. Auch habe ich die ersten negativen Feedbacks erhalten, dass eine Rasse im Kern nicht getroffen wurde. Ich nehme mir die Kritik zu Herzen und recherchiere gerne nach, wo mein eigenes Wissen nicht ausreicht. Da wir nicht alle Hunderassen gleich gut kennen und natürlich auch deutliche Unterschiede von Hund zu Hund existieren, werde ich es aber nie allen recht machen können. Trotzdem macht es unheimlich viel Spaß und Freude, beim Schreiben und im Austausch mit den Rasseprofis, die einzelnen Rassen näher kennen zu lernen.

Wenn auch Du für die ein oder andere Hunderasse Profi bist, mithelfen möchtest und Dir zutraust, eine Hunderasse fair, umfassend und vollständig zu beschreiben melde dich gerne unter redaktion@hundemagazin.net

Juni, Juli, August und September 2016

In den vergangenen vier Monaten habe ich viel am Hundemagazin gearbeitet. Artikel rund um den Hund veröffentlicht, weitere Hunderassen ergänzt und die interne Struktur weiter überarbeitet. Dabei jedoch etwas aus den Augen verloren, dass ich Euch – liebe Leser – hier auf dem Laufenden halte. Das wird jetzt wieder besser.

Oktober und November 2016

Es sind wieder einige neue Themen hinzugekommen. Wir haben bei den Ratgeber Artikeln etwas aufgeräumt und unsere erste große Infografik zum Thema „Was darf ein Hund fressen“ erstellt.
Mittlerweile hat Hundemagazin.net bereits über 10.000 Leser pro Monat – Tendenz steigend. Ihr seid der Wahnsinn. Vielen Dank für die vielen Anregungen, Kommentare und Feedbacks!!!

Dezember 2016

Wir danken allen Lesern, unseren Partnern und Freunden für ein tolles Jahr 2016. Habt ein schönes Weihnachtsfest und schaut im neuen Jahr wieder beim Hundemagazin vorbei.