Hundebett Linus von tierlando im Test

Tierlando Hundebett Test
Sissy testet das orthopädische Hundebett Linus von tierlando

Heute stellen wir Dir ein weiteres orthopädisches Hundebett vor. Das Modell Linus wurde uns freundlicherweise von tierlando aus Lüdenscheid bereitgestellt. Diesmal heißen unsere Testkandidaten jedoch nicht Oscar und Bruno sondern Old Englisch Bulldog Dame Sissy darf das Hundebett auf Herz und Nieren untersuchen.

Sissy wäre übrigens fast ein TV Star geworden und ihre lange Leidensgeschichte bei Stern TV gezeigt worden, allerdings fiel der Ausstrahlungstermin einer Sondersendung zu Donald Trump zum Opfer.

Darum wird Sissy das orthopädische Hundebett testen

Sissy ist einer der Hunde, die aus dem Kreuztaler Hundehändler Ring gerettet wurden. Und ein gutes bzw. trauriges Beispiel dafür, warum man seinen Hund besser nur aus seriösen und anerkannten Züchterquellen bezieht. Die heute neunjährige Hündin leidet unter anderem an starker Arthrose. Eine Folge der schlechten Zuchtbedingungen. Trotzdem ist Sissy eine ganz tolle, aufgeweckte und lebenslustige Hündin.

Das Hundebett Linus von tierlando

Bevor ich von Sissys Erfahrungen berichte, stelle ich euch das Hundebett Linus erstmal richtig vor. Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein schönes, klassisches Hundebett. Denn die erste Begutachtung fand bei uns zuhause statt, damit wir uns vorab selber ein Bild vom Material machen können. Die Form erinnert sogar ein Hundesofa, da das Linus Visco Plus auch eine Umrandung als Kuschel- und Kopflehne besitzt.

tierlando hundebett lieferung
Sicher verpackt kam Hundebett Linus zur Erstbegutachtung bei uns zuhause an.
tierlando orthopaedisches hundebett linus test
Das orthopädische Bett benötigt ca. 12 bis 24 Stunden um sich nach dem Transport zu entfalten.

Bestellt wurde das Hundebett in der Größe L mit folgenden Abmessungen:

  • Außenmaße: 100x80x25 cm
  • Liegefläche: 80×55 cm

Damit ein orthopädisches Hundebett diesen Namen auch verdient muss Material verwendet werden, dass sich dem Gewicht und dem Körper des Tieres anpasst. Bei Linus wird dazu der gängige Viscoschaum verwendet. Um mich davon selbst zu überzeugen, habe ich die Matratze einmal freigelegt und mir den Viscoschaum näher angesehen.

hundebett linus schaumstoff
Matratze ausgepackt: Gut zu sehen ist die ca. 3 cm dicke Viscoschaum Schicht. Diese sorgt dafür, dass das Hundebett einen orthopädischen Nutzen stiften soll.

Für meinen Geschmack hätte es noch ein cm mehr Visco sein dürfen, aber das Verhältnis zwischen Spezialschaum und normalem Schaum ähnelt weitestgehend den mir bekannten Hundebetten.

Optisch weiß Linus wie schon geschildert zu gefallen. Der gute Gesamteindruck wird durch saubere Nähte und insgesamt ordentliche Verarbeitung unterstrichen. Dank der rutschfesten Unterseite bleibt das Bettchen auch bei intensiver Nutzung an Ort und Stelle stehen.

hundebett linus test
Das Hundebett Linus in der Größe L. Unser Oscar hat sich das Probeliegen natürlich nicht nehmen lassen. Die Liegefläche von 80 x 55 cm werden durch eine BX schon in Anspruch genommen.
hundebett linus
In der Größe L passt Schlachtschiff Bruno nur bedingt hinein. Zum Glück bietet tierlando auch weitere Größen und Modelle an.

Weitere Fakten zum Hundebett:

  • Im Lieferumfang ist ein Kissen, eine Lehne und ein Matratzenschoner enthalten
  • Die Auflage ist ca. 8 cm hoch, 3 cm bestehen aus Visco Schaum
  • Teile des Hundebetts sind für die Maschinenwäsche geeignet
  • Pflegeleicht, da man alle Komponenten gut reinigen, auswischen und absaugen kann
  • Anti Rutsch Boden

Wie gefällt Sissy nun das neue Hundebett Linus?

Mit einer gehörigen Portion Skepsis wird der neue Schlafplatz begutachtet. Der Gesichtsausdruck lässt vermuten, dass Gedanken wie „Da stand doch grade noch mein Bett – Was zur Hölle habt ihr damit gemacht und wo soll ich jetzt schlafen“ durch den kleinen süßen Kopf der Hundedame kreisen.

Hundebett Linus im Testbericht
Schnelle Eingewöhnungsphase. Sissy in ihrem neuen Hundenbett Linus. Hier passt dann auch das Größenverhältnis zwischen Hund und Kuschelfläche.

Mittels Bestechung (Leberwurstbrot) dauert es aber nicht lange und Sissy liegt das erste Mal in ihrem neuen Hundebett. Und einmal entdeckt möchte sie kaum noch wieder aus ihrem neuen Schlaf- und Liegedomizil aufstehen. Da wird sich gereckt, gestreckt und in die Kissen geworfen was die vier Pfoten hergeben. Der erste Eindruck ist also, dass Linus zu gefallen weiß.

bequemes orthopädisches Hundebett
Die volle Breite wird auch ausgenutzt. Sissy liegt kreuz und quer, aber immer bequem 🙂

Orthopädisches Hundebett mit großer Wirkung?

]Nach nun knapp einer Woche intensivem Gebrauch ist noch keine Aussage darüber zu machen, ob das orthopädische Hundebett Sissy dabei helfen wird, die Arthrose im Zaum zu halten und die Schmerzen tatsächlich lindert.

Sie fühlt sich aber – so viel kann man vorab sagen – sichtlich wohl mit ihrem neuen Hundebett.

 

Folgende Veränderungen lassen sich bereits nach wenigen Tagen feststellen:

  • Sissy wälzt sich weniger im Hundebett und hat ihre Liegeposition schneller für sich entdeckt
  • Sissy liegt nicht mehr nur auf der Seite sondern auch auf dem Bauch mit den Füßen vorn ausgestreckt

Wir werden hier in regelmäßigen Abständen nachtragen ob sich bei Sissy etwas verändert hat.

Über tierlando

tierlando ist eine Marke der DS Animals & Home aus Lüdenscheid und spezialisiert auf Schlafplätze für den Hund. Das Angebot reicht von Matratzen bis zu einladenden Hundesofas. Bereits seit 2008 am Markt werden die beliebten Hundebetten mittlerweile auch außerhalb Deutschlands immer stärker nachgefragt. Hochwertige Materialien, Langlebigkeit und europäische Produktion nach deutschen Qualitätsstandards dürfen Kunden bei tierlando erwarten. Über 23 verschiedene Serien stehen zur Auswahl und alle Betten sind in unterschiedlichen Größen erhältlich.

Über Daniel 279 Artikel
Bis auf wenige Jahre während meiner Ausbildung habe ich immer mit Hunden zusammen gelebt. Und ohne kann ich mir das Leben auch kaum vorstellen. Geht bestimmt, aber macht das Sinn?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*