Napfständer DESCO von MiaCara

miacara desco napf test

MiaCara ist eine Marke, die sich auf Designprodukte für Hunde und Katzen spezialisiert hat und so ein stylisches Wohnen mit Vierbeinern ermöglicht. Ganz nach dem Motto: ein Produkt ist dann gelungen, wenn es gut für das Tier, funktional und hochwertig ist und Herrchen & Frauchen gefällt.

Welcher Hundebesitzer kennt diesen Spagat nicht: „Wie platziert man das häufig doch eher wenig dekorative Hundezubehör so im Haus, dass es für den Fellliebling gut zugänglich ist und er zentral am Familienleben teilnehmen kann und es trotzdem die Einrichtungsvorstellungen und das Gesamtbild der Wohnung optisch nicht ruiniert?“. Gerade bei dem seit Jahren immer beliebteren offenen Wohnraumkonzept ohne die versteckten Ecken eine kniffelige Aufgabe. MiaCara löst dieses Dilemma für uns Hundebesitzer einfach auf, indem Funktionalität und Ästhetik miteinander verbunden werden.

napf desco miacara

Umso mehr freuen wir uns, den mit dem German Design Award Special Mention 2019 ausgezeichneten Napfständer DESCO von MiaCara im Rahmen eines Produkttestes kennen zulernen.

Einen geeigneten Napfständer für unseren Bruno (Tosa Inu – Molosser) zu finden, war bis jetzt keine einfache Aufgabe. Die folgenden 4 Kriterien muss der Napf erfüllen, um von Bruno und Frauchen für gut befunden zu werden:

  • Stabilität
  • Hygiene
  • Langlebigkeit
  • Design

Soviel vorab der DESCO von MiaCara hat in allen 4 Disziplinen überzeugt.

MiaCara Desco

Stabilität

Bruno ist zwar optisch mit seinen 65 kg ein Bär von einem Hund, aber im Herzen trotzdem Hase. Ein Napf, der wackelt oder Schüsseln, die klappern, sind – genauso wie eine von der Zugluft zu klappende Tür oder ein paralleles Ausräumen der Spülmaschine etc. – ein Grund den Fressvorgang zu beenden. In dieser Hinsicht pariert der DESCO von MiaCara gut. Durch die 4 Silikonfüße, die unter dem Gestell befestigt werden können, rutscht der Ständer nicht und steht auch bei hastigen Fressbewegungen fest auf der Stelle. Die 2 Silikondichtungen zwischen Edelstahlfutterschüssel und Napfgestell verhindern zusätzlich eine Geräuschentwicklung beim Fressen. Durch den Verzicht auf eine Höhenverstellung ist es auch nicht möglich, dass die Näpfe versehentlich verrutschen.

An einen neuen Napf muss der feine Hunde Herr sich zunächst gewöhnen.
xxl napf grosse hunde
Ein XXL Napf für den XXL Hund.
napf antirutsch fuesse
Mit Anti Rutsch Füssen ausgestattet bewegt der Napf sich beim Fressen nicht vom Fleck.

Hygiene

Was Sauberkeit betrifft, ist unser Bruno gerade bei Essens- und Wasseraufnahme eine besondere Herausforderung. Durch die rassetypischen langen Lefzen haben wir mit sehr viel Speichelfluss und runtergefallenen Essensresten zu kämpfen. Hier punktet der DESCO in vielerlei Hinsicht. Als Material wurde ein pulverbeschichtetes Aluminium gewählt, das nahezu unverwüstlich ist und dem viel Feuchtigkeit nichts anhaben kann. Beispielsweise ein Napfständer aus Holz würde bei unserem erhöhten Reinigungsbedarf und Nässeaufkommen aufquellen, ein Konstruktion aus Stahl / Blech rosten.

Auch die Reinigung nach dem Fressen ist kinderleicht. Dadurch, dass keine Schrauben verbaut sind, die Form gerade und ohne schwer zu erreichende Ecken konstruiert ist, ist ein hygienisches Saubermachen auf der glatten Fläche bestens möglich. Die Edelstahlschüsseln sind selbstverständlich spülmaschinenfest. Bei einer größeren Reinigung des Gestells können die Silikondichtungen im Handumdrehen abgenommen und nach der Säuberung genauso fix auch wieder eingesetzt werden. Bei Hunden, die bei der Fütterung auch gerne mal daneben kleckern, beugt der DESCO durch tiefe, v-förmige Näpfe weitestgehend dieser Eigenart vor. So bleibt das Fressen im Napf bzw. im Hundemund.

miacara desco napf oben
Abnehmbare Silikonddichtungen erleichtern die Reinigung. Vorbildlich.

Langlebigkeit

Durch den Einsatz von hochwertigen und konsequent wenigen Materialien, ist der DESCO ein extrem langlebiges Modell unter den Napfständern. Mit dem pulverbeschichteten Aluminiumgestell, den dickwandigen hochwertigen Edelstahlnäpfen, Silikondichtung und den optional aufklebbaren Silkon-Anti-Rutsch-Füßen ist der DESCO auf ein wohltuendes Minimum reduziert. Hier gibt es keine Stellschrauben, separate Füße für den Napfständer, Furnierholz-Applikationen etc., die mit der Zeit verloren gehen, rosten, verrotten oder verschmutzen. Ein geradliniges Design, was die Haltbarkeit und die Funktionalität verstärkt – ganz MiaCara eben.

detailansicht miacara napf

designer hunde napf

Design

Das Design des DESCO kann als geradlinig und puristisch beschrieben werden. In unserem Zuhause fügt sich der DESCO perfekt ein. Der Hundenapf endlich nicht mehr als optisch störendes Element in der ansonsten hübsch hergerichteten Highend-Küche. Dank MiaCara ist der Hundenapf nun ein genauso schönes Möbel wie z.B. ein Regal oder ein Beistelltisch. Der DESCO – wir haben ihn in schwarz gewählt – passt wunderbar zu unseren weiteren Möbel, die ebenfalls viele schwarze Metallelemente aufweisen. Die Optik ist für uns bei einem Gegenstand, der tagtäglich zentral in unserem Blickfeld ist, ein nicht zu vernachlässigender Gesichtspunkt.

napf desco xxl

Und sonst?

Am Produkt selber gibt es nichts auszusetzen. Die skeptischen Hundebesitzer werden jedoch den Anschaffungspreis des DESCO als Kritikpunkt benennen. Jetzt könnte ich pauschal entgegen „Qualität hat eben ihren Preis!“. An dieser Stelle möchte ich jedoch noch einen Denkanstoß mehr geben. Im Gegensatz zu uns benötigen unsere Hunde keine Topfsets, keine Grillzangen, keine Coffee-to-go-Becher, keine Thermoskannen, keine gusseisernen Bräter, keine Tortenplatten, keine Sektflöten, kein Festtagsgeschirr usw.. Unsere Hunde brauchen in ihrem ganzen Hundeleben nur einen perfekt gelungenen Futterständer, mit dem sie und wir als Hundemenschen über Jahre mehrmals täglich konfrontiert sind. Und da fragt noch irgendwer nach dem Preis?

Der Napf in der Verpackung - Das war spannend.
Und wann packt ihr euren DESCO aus? 🙂

Der DESCO ist wie für Bruno, wie für uns und wie für unser Zuhause gemacht!

Vielen Dank MiaCara, für ein so wunderbares Produkt!

Der DESCO wurde von MiaCara im Rahmen des Produkttests unentgeltlich überlassen.

Du findest den DESCO und weiteres schönes Hundezubehör auf der Webseite von MiaCara

Über Daniel 306 Artikel
Bis auf wenige Jahre während meiner Ausbildung habe ich immer mit Hunden zusammen gelebt. Und ohne kann ich mir das Leben auch kaum vorstellen. Geht bestimmt, aber macht das Sinn?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*