Wie dem Hund das Anspringen abgewöhnen?

Hundebesitzer kennen das Problem, man möchte gerade zur Arbeit und hat die guten Sachen an und Bello springt mit seinen nassen Pfoten am hellen Kostüm hoch. Die Freude ist wie weggeblasen und man ärgert sich über dieses Verhalten. Dies muss nicht sein, denn selbst kleine Hunde können dieses negative Verhalten mit Tipps und Tricks ablegen. Bei großen Hunden landet man wohlmöglich noch auf dem Hinterteil, weil er den Besitzer oder den Nachbarn ungestüm umschmeißt. Das Anspringen liegt in der Natur des Hundes, dennoch darf man als Mensch nicht tolerieren.

Bei jungen Hunden handelt es sich bei diesem Verhalten um ein Begrüßungs- und Unterwerfungsritual. Der Welpe will dabei die Schnauze seiner Mutter berühren und um Nahrung betteln. Springt der Hund am Menschen hoch, so sollte der Hund keinesfalls beachtet werden.

Zudem sollte auch keine Reaktion folgen. Also keine Berührung, keine Ansprache, keine Blicke, auch ein „Nein“ oder eine abwehrende Hand können den Hund in diesem Moment motivieren. Der Besitzer sollte sich kommentarlos umdrehen und ihn ignorieren. Setzt sich der Hund ohne oder mit Kommando hin, dann verdient er sich natürlich ein großes Lob. Bei einem Besuch von Nachbarn oder Fremden sollte jede Begrüßung unterbunden werden bis das alternative Ritual einstudiert ist.

Nicht nur der Hund muss lernen, auch die Gäste müssen es lernen, dass erst das Herrchen begrüßt werden muss. Konsequenz ist das A und O, so wird das Abgewöhnen des Anspringens auch viel Zeit in Anspruch nehmen. Jedoch sollte der Besitzer dran bleiben und das Umfeld informieren. Nur so wird der Hund diese Angewohnheit ablegen und auch die Sachen bleiben sauber.

Weitere Tipps gibt es auch hier. 

Über Daniel 327 Artikel
Bis auf wenige Jahre während meiner Ausbildung habe ich immer mit Hunden zusammen gelebt. Und ohne kann ich mir das Leben auch kaum vorstellen. Geht bestimmt, aber macht das Sinn?