Welches Fleisch darf der Hund fressen?

Neben Obst und Gemüse fressen Hunde natürlich hauptsächlich frisches Fleisch. Als ideale Hundeernährung gilt noch immer Frischfleisch mit Gemüse. Gewürze gelten natürlich als tabu, so wie auch unverträgliche Nahrungsmittel. Neben Frischfleisch dürfen natürlich auch Trockenfutter, Fisch und Dosenfutter auf dem Ernährungsplan stehen. Eine ausgewogene Ernährung ist nicht nur für uns Menschen ideal.

Als geeignete Fleischsorten gelten:

Fisch

Gilt als besonders Jod und Phosphor reich. Damit dem Hund keine Gräte im Hals hängen bleibt sollten am besten Filets verwendet werden.

Geflügel

Ob Huhn, Truthahn oder Poulet. Geflügel ist leicht verdaulich und hat wenige Kalorien. Somit bestens für Diäten geeignet.

Herz

Herz sollte nur sehr sparsam verfüttert werden da diese Innerei doppelt so viele Kalorien besitzt.

Käse

Das reine Milchprodukt enthält viele Vitamine und Eiweiße. Käse darf nicht viel gesalzen oder gewürzt sein. Er gilt als Darmregulator und ist für den Hund eine willkommene Abwechslung.

Kutteln/Pansen

Die Nase des Menschen wird Pansen als ungenießbar erklären, jedoch lieben Hunde dieses Fleisch. Pansen gilt als sehr Vitamin B reich und sollte roh, ungeputzt und kleingeschnitten dem Hund angeboten werden.

Leber

Kann dem Hund am besten gekocht gefüttert werden. Es ist reich an Phosphor und besitzt wenig Kalzium.

Lunge

Gilt als Sättigungsbeilage da es nur einen geringen Nährwert hat. Getrocknet ist Lunge ein Leckerbissen.

Rindfleisch gehackt

Hackfleisch besitzt einen hohen Fettgehalt, jedoch liefert es wichtige Kalorien.

Rührei

Besonders für Welpen und genesene Hunde eine leichtverdauliche Nahrung.

Schaffleisch

Es ist arm an reizenden Stoffen und so für allergiekranke Hunde geeignet.

Schweinefleisch

Sollte nicht roh gefüttert werden.

Wildfleisch

Gilt als Leckerbissen und wird sogar von appetitlosen Tieren gerne genommen.

Über Daniel 268 Artikel
Bis auf wenige Jahre während meiner Ausbildung habe ich immer mit Hunden zusammen gelebt. Und ohne kann ich mir das Leben auch kaum vorstellen. Geht bestimmt, aber macht das Sinn?