Hundeversicherungen- was wird abgedeckt

 

Mit der Haltung eines Hundes sollte der Besitzer auch über eine Versicherung nachdenken. Die Versicherung sollte nicht nur für den Schaden gedacht sein, den der Hund anrichtet, sondern auch wenn er selbst Schutz benötigt. Gerade Tierarztkosten reißen bei einer Operation ein riesiges Loch in die Kasse.

Eine Hundeversicherung ist für jeden Vierbeiner wichtig, da sie Herrchen, Frauen und auch den Hund in den verschiedensten Bereichen im Leben unterstützen kann. Die Kosten für eine Hunde-Haftpflicht sowie für eine Krankenversicherung fallen nicht hoch aus. Somit ist ein Verzicht grob fahrlässig.

Bereiche einer Hundeversicherung

In einer Versicherung werden die Bereiche mit dem jeweiligen Risiko einzeln abgedeckt. Die meisten Versicherungsagenturen bieten dem Herrchen eine Kombination aus Haftpflicht-, Kranken- und OP-Versicherung. In diesem Fall fallen die Kosten für die Police günstiger aus. Ein Vergleich der einzelnen Anbieter lohnt sich. Dies kann man bei den Versicherungsagenturen vor Ort machen oder den bequemen Weg des Internets wählen. Die meisten Hundebesitzer wählen neben der Hunde-Haftpflichtversicherung, eine Krankenversicherung, eine Hunde OP-Versicherung und eine Versicherung bei Vergiftung.

Hunde-Haftpflichtversicherung das A und O für den Hund

Selbst ein kleiner Hund kann ganz großen Schaden anrichten. Ob im Straßenverkehr, bei Nachbarn oder gar im Urlaub. Bei einer Haftpflichtversicherung für Hunde sollte der Besitzer nicht lange zögern und dies schnellstmöglich abschließen. In der Versicherung sollte besonders auf den Punkt Verkehrsunfall mit Personenschaden geachtet werden, denn nur eine Hundehaftpflichtversicherung kommt auf den Schaden auf.

Schnell kann es passieren dass der Hund eine Katze wittert und prompt die Verfolgung über die Straße aufnimmt, somit sollte der Besitzer an diese wichtige Versicherungen denken. Es kann bei einem Personenschaden um Millionen gehen.

Jedoch sind auch Angriffe bei einem Hund nicht ausgeschlossen. Unter Umständen kann ein Hundeangriff böse ausgehen und Kosten für Krankenhausaufenthalte, Behandlungen und Rehabilitationen mit sich führen. Alle diese Behandlungen muss der Besitzer sonst aus seiner eigenen Kasse zahlen. Neben den Personenschäden treten auch Sachschäden bei einem jungen, wilden Hund zu genüge auf. Ob ein Teppich bei Freunden,

eine vererbte Vase oder ein anderer Gegenstand geht durch den Hund kaputt? Kein Problem wenn der Besitzer mit der Hundehaftpflicht ausgestattet ist. Schadensersatzansprüche können ohne Probleme geltend gemacht werden.

Eine Haftpflichtversicherung schützt somit vor Sachschäden, Personenschäden und Vermögenschäden.

Hunde-Krankenversicherung- falls es Bello schlecht geht

Ob Tierkrankheiten oder Verletzungen, jeden Hund kann es treffen und die Tierarztkosten gehen ins Unendliche. Für solche Kosten kann der Besitzer eine Krankenversicherung für den Hund abschließen. Neben Wurmkuren und Impfungen können es aber auch andere Untersuchungen sein. Somit sollte jeder Besitzer über diese Versicherung nachdenken und abwägen.

OP- Versicherung und Gefahren durch Vergiftung

Eine OP ist notwendig? In diesem Fall kann eine OP-Versicherung die Kosten für Vor- und Nachsorge tragen. Nicht immer kann man eine OP vermeiden, so sollte auch über so eine Absicherung nachgedacht werden. Der beste Freund des Menschen soll auf keinen Fall leiden und noch lange Freude im Familienleben haben. Dies gilt auch bei einer eventuellen Vergiftung. Immer mehr Fälle zum Thema Hunde-Vergiftung kommen ans Licht. Ob Zigaretten, Giftköder oder Chemikalien. Die kalte Hundeschnauze macht vor nichts Halt. Somit kann auch eine Vergiftungsversicherung Leben retten bzw. die Kosten für die Behandlung decken.

Als Hundebesitzer sollte man diese Versicherungen im Auge behalten. Ob Luxus hin oder her, im Ernstfall wird Herrchen und Frauen froh sein.

Über Daniel 327 Artikel
Bis auf wenige Jahre während meiner Ausbildung habe ich immer mit Hunden zusammen gelebt. Und ohne kann ich mir das Leben auch kaum vorstellen. Geht bestimmt, aber macht das Sinn?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*