Kreuzbandriss bei Bruno – Wie es nach der Operation weitergeht

Unsere Erfahrungen zum Kreuzbandriss Teil 3

1 Tag nach der OP

Wie schon geschrieben, sind wir völlig aus dem Häuschen, dass Bruno bereits alleine ein wenig laufen kann. Wir hatten die arge Befürchtung, dass wir knapp 65 Kilo Lebensgewicht zu jedem Pipi machen vor die Türe tragen mussten. Das Wimmern ist bereits weit weniger geworden, hin und wieder zittert Bruno ein wenig. Wir interpretieren hinein, dass dies nun von den Schmerzen kommt und er ein bisschen ängstlich ist. Alles in allem verlieft der Tag gut und ohne besondere Vorkommnisse.

2 Tag nach der OP

Heute geht es zum Fäden ziehen und zur ersten Kontrolle. Allerdings nicht in die Tierklinik sondern zu unserer lieben Haus(-Tier)-Ärztin Frau Kuhrau. Die Autofahrt klappt problemlos, beim Ein- und Aussteigen heben wir unseren kleinen Koloss mit vereinten Kräften. Standesgemäß begrüßt Bruno die Ärztin höflich distanziert und es kommen vereinzelt Missfallensbekundungen die sich in seiner unnachahmlichen Art äußern. Von Knurren kann nicht die Rede sein, aber Begeisterung sieht bei Bruno ganz sicher anders aus.

Zuerst schneidet die Tierärztin den Verband auf um einen Blick auf die Narbe und das operierte Bein zu werfen. Die Narbe selbst sieht wunderbar und sehr sauber aus, es haben sich keine Rötungen oder ähnliche Stimmungsdämpfer gezeigt. Allerdings hatte Bruno ein blutiges Wundsekret im Knie, dass Frau Kuhrau dann professionell mit geschickten Fingern entfernte. Damit Brunos Magen nicht mit täglichen Antibiotika Tabletten belastet wird, haben wir uns für eine zwölftägige Depot Spritze entschieden. Aufgrund seiner Größe bzw. seines Gewichtes fallen für die Spritze 160 € an. Manchmal fragt man sich wirklich. Die Pharmaindustrie ist inbesondere im Tiermarkt ein teures Pflaster.

4 Tag nach der OP

Ein erneuter Verbandswechsel steht an. Bruno hat sich gestern wacker geschlagen und ist gut durch den Tag gekommen. Er kann bereits alleine aufstehen und kontrolliert alleine laufen. Bei der Tierärztin zeigte sich, dass sich unter dem Verband ein Wundsekret gebildet hat. Das ist erstmal nicht weiter tragisch und kann durch Physiotherapie bzw. einfache Massagen von selbst gelöst werden. Dadurch dass sich das rasierte Fell bereits wieder im Nachwachsen befindet haften Verbände übrigens nicht mehr so gut auf der Haut von Bruno.

7 Tag nach der OP

Der Heilungsprozess geht rasend schnell und unerwartet gut von statten. Bruno signalisiert, dass er  schon wieder bereit für große und ausgedehnte Spaziergänge ist und ihm das Laufen ums Haus herum langsam langweilig wird.

Am siebten Tag nach der Kreuzband OP musste Bruno allerdings erneut zum Arzt, da das Knie stark angeschwollen war. Die Schwellung war recht wabbelig, von daher haben wir zuerst an “Wasser im Knie” im Gedacht. Also, den Hund wieder eingeladen und los zum Tierarzt. Nach kurzer Untersuchung hat die Ärztin dann einen Faden der OP – Naht aufgemacht um eine Öffnung zu schaffen. Durch diese konnte dann das Wasser (wir lagen richtig) ablaufen und die Schwellung ging direkt zurück. Ebenfalls bemerkenswert ist, dass die Wunde nahezu rückstandslos verheilt und wir guter Dinge sind, das keine -durch das Fell sichtbare- Narbe zurückbleibt.

DER BEITRAG WIRD FORTGEFÜHRT….

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*