Der Dobermann

Der Dobermann gilt in der Schweiz und in Brandenburg leider als Listenhund. Meines Erachtens zu Unrecht. Der Zuchtgedanke des Thüringers Friedrich Louis Dobermann war der, ausgesprochen angstfreie Hunde zu kreuzen. Seine graue Mischlingsdame durfte den Fleischerhund lieben, was der Vorgänger des Rottweilers war und so kam es zu der Rasse des Dobermanns.

Die schlanke und anmutige Figur des Dobermanns soll von einem Greyhound stammen, seine Fellfarbe ist jedoch die, eines Schäferhundmischlings. So kommt es zu diesem grundsätzlich schwarz-glänzenden Fell mit den rostbraunen Abzeichen.

Der Charakter

Durch die Zuchtmischung des Dobermanns ist er nicht nur des Wachens befähigt, sondern wurde auch zur Jagd eingesetzt, im Krieg später als Mienenhund und noch heute kommt er bevorzugt zum Einsatz als Polizeihund. Also kletterte er die Karriereleiter hinauf – vom Hofhund zum Gendarmenhund.

Der Dobi ist grundsätzlich friedlich und innerhalb der Familie ausgesprochen anhänglich. Solltest Du Dich für einen Hund dieser Rasse entscheiden, hast Du einen ausgesprochen wach- und folgsamen und außerdem sportlichen Lebensgefährten an Deiner Seite, der Dich etwa ein Jahrzehnt begleitet.

Anatomie

Glänzendes, kurzes Fell macht auf ihn aufmerksam, ebenso wie seine Widerristhöhe von 63 bis 72 Zentimetern. Bis zu 45 Kilogramm kann er auf die Waage bringen und wirkt idealerweise und gut ernährt ausgesprochen elegant und schlank.

Früher wurden die Rute und die Ohren kupiert, heute selbstverständlich nicht mehr.

Trotz seines edlen Auftretens ist der Dobermann ein im Allgemeinen kräftiger Hund.

Rassespezifische Anfälligkeiten

Beim Dobermann besteht, wie bei vielen großen Hunden, das Risiko einer Magendrehung nach der Nahrungsaufnahme. Daher ist es anzuraten, dass Du Deinen Dobi nach dem Essen zunächst 1 bis 2 Stunden ruhen lässt. Wir gehen Zuhause sogar soweit, dass wir unserer Doberfrau nur kleinere Portionen im Napf kredenzen, um eine Torsio ventrikuli zu verhindern und da es bei Ihr seit nunmehr knappen 13 Jahren so gehandhabt wird, frisst Sie auch automatisch erst nach der letzten Gassirunde.

Von HD bleibt der Dobermann glücklicherweise zumeist verschont.

Zu Herzerkrankungen – häufig gekoppelt mit Schilddrüsenunterfunktion – kann es bei Ihm kommen. Bei der Cardiomyopathie (CMP) schlägt der Herzmuskel schwach. Zunächst werden Arrythmien festgestellt, in Form von Extraschlägen. Letztendlich ist es leider so, dass ein Drittel der erkrankten Dobermänner an plötzlichem Herztod verstirbt, weil er ein Kammerflimmern nicht überlebt und somit nur die Hälfte seines sonstigen Durchschnittsalters erleben darf.

Beim Dobermann tritt das Kongenitale Vestibularsyndrom gehäuft auf. Diese zuchtbedingte Erbkrankheit tritt symptomatisch bereits im Welpenalter auf. Wenn Dein Hund Gleichgewichtsstörungen aufweist erkennst Du das, wenn er seinen Kopf schief hält. Es kann dann beim Gleichgewichtsorgan bis zum Ertauben kommen. Leider ist diese Erkrankung nicht heilbar, doch selbst taub wird Dein Dobermann ein erfülltes Leben führen können.

Ein paar Extraworte zum Dobermann als „Listenhund“

Wie ich bereits eingangs erwähnte, ist der Dobermann in Brandenburg und in der Schweiz als Listenhund deklariert worden. Das wird ja leider von den Menschen mit bekanntermaßen gefährlichem Halbwissen verwechselt mit einem „Kampfhund“, den es laut Definition gar nicht gibt.

Beim Dobermann ist es so, dass er eine von der FCI anerkannte deutsche Hunderasse (FCI-Gruppe 2, Sektion 1.1, Standard Nr. 143) ist. Kurioserweise darf in Hamburg beispielsweise der Dobermann trotz eigentlichem Leinenzwang nach einem Wesenstest ohne Leine laufen. Ein Dackel hingegen nicht. Sollte es also eine Liste für Schmusehunde geben, so gehörte der Dobi dort hinein.

Doch für alle Zweifler habe ich heute ein ganz besonderes Titelbild ausgewählt, aus meinem Privathaushalt. Mehr gibt es absolut nicht hinzu zu fügen.

Foto © Jessi

Über Daniel 327 Artikel
Bis auf wenige Jahre während meiner Ausbildung habe ich immer mit Hunden zusammen gelebt. Und ohne kann ich mir das Leben auch kaum vorstellen. Geht bestimmt, aber macht das Sinn?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*