Deutscher Schäferhund

Der Deutsche Schäferhund wurde gezielt gezüchtet, um einen robusten und leistungsfähigen Arbeitshund zu erzielen. Den Anfang seiner Geschichte fand der Deutsche Schäferhund im 19. Jahrhundert und die Hunderasse zählt heute weltweit zu den beliebtesten. Früher wie heute wird der Schäferhund unter anderem als Hütehund verwendet.

Aussehen des Deutschen Schäferhunds

Der Deutsche Schäferhund ist mittelgroß, kräftig und relativ muskulös. Die aufgestellten Ohren laufen spitz zu. Der reine Deutsche Schäferhund besitzt die bekannte Fellzeichnung von „Kommissar Rex“, die Schwarz mit Rotbraun bis Braun ausfällt. Unter dem festen, anliegenden Fell befindet sich eine dichte Unterwolle. Die Nase des Deutschen Schäferhunds ist Schwarz. Mit längerem Fell kennt man den Schäferhund als Altdeutschen Schäferhund, allerdings ist dieser nicht als Rasse anerkannt.

Charaktereigenschaften des Deutschen Schäferhunds

Der Deutsche Schäferhund ist ein nervenfester, ausgeglichener Geselle, der sich durch sein kinderfreundliches Wesen als Familienhund eignet. Zudem ist der Schäferhund selbstbewusst und körperlich wie geistig belastbar, weshalb er sehr gerne zur Ausbildung zum Rettungshund, Suchhund oder Polizeihund gewählt wird. Daraus lässt sich ablesen, dass der Schäferhund lernwillig ist und aktiv beschäftigt werden muss. Gerne lebt er im Verbund mit seiner Familie und zeigt hier ein angenehmes Sozialverhalten.

Anspruch an den potentiellen Deutschen-Schäferhund-Besitzer

Der Deutsche Schäferhund muss tatsächlich für eine artgerechte Haltung gefordert werden. Dazu gehören geistige Beschäftigung wie auch körperliches Auspowern. Der Schäferhund zeigt bei Spaziergängen Ausdauer und Hundesport oder andere Aufgaben sind genau das Richtige für ihn, damit er ausgeglichen ist. Daher ist er ein echter Sport- und Familienhund, der täglich mehrere Stunden seine Bewegungsfreude ausleben können soll.

Erziehung

Ein Deutscher Schäferhund braucht unbedingt eine sehr gute und konsequente Erziehung. Das Herrchen oder Frauchen muss der Chef sein und geduldig von Welpenbeinen an die Regeln vorgeben. Erfahrung mit Hunderziehung oder der Besuch einer guten Hundeschule sind beim Deutschen Schäferhund wichtig. (Anmerkung: Jeder Hund sollte selbstverständlich rassenunabhängig konsequent erzogen werden!)

Steckbrief

Gewicht: 22 bis 40 Kilogramm
Widerristhöhe: 55 bis 65 Zentimeter
Lebenserwartung: bis 13 Jahre
Erziehung: mittelmäßiger Anspruch, unbedingt konsequente Führung
Pflegeanspruch: eher gering, regelmäßiges Bürsten reicht in der Regel
Krankheiten: anfällig für Gelenkserkrankungen wie Hüftdysplasie (HD)
Besonderheit: beliebtester und vielfältig einsetzbarer Arbeitshund (Blindenführhund, Spürhund, etc.); der Deutsche Schäferhund muss physisch wie geistig gefordert sein

Foto © sharpness71 – Fotolia.com

Über Daniel 327 Artikel
Bis auf wenige Jahre während meiner Ausbildung habe ich immer mit Hunden zusammen gelebt. Und ohne kann ich mir das Leben auch kaum vorstellen. Geht bestimmt, aber macht das Sinn?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*